Timbuktu

Der Film von A. Sissako startet am 11.12.14 im Kino

Im Dezember startet Arsenal Filmverleih den neuen Film des mauretanischen Regisseurs Abderrahmane Sissako im Kino. Timbuktu (Frankreich, Mauretanien 2014, 97 Min.) beschreibt, wie sich das Leben in die malischen Stadt langsam durch islamistische Gruppen verändert. Kidane lebt mit seiner Frau Satima, seiner Tochter Toya und Issan, einem zwölfjährigen Hirtenjungen, in der Nähe Timbuktus. Ohnmächtig erdulden die Einwohner das Terrorregime, das Dschihadisten zur Überwachung uihres Glaubens einsetzen. Musik, Gelächter, Zigaretten und Fußball sind verboten, den Frauen wird die Präsenz in der Öffentlichkmeit fastvollständig untersagt.
Jeden Tag werden an den EinwohnerInnen tragische und absurde Strafen vollstreckt. Kidane und seine Familie bleiben von dem Chaos in Timbuktu verschont. Aber ihr Schicksal ändert sich, als Kidane im Streit den Fischer Amadou tötet, der seine Lieblingskuh „GPS“ schlachtete beim Überqueren des Sees erschossen hatte. Nun muss er sich den neuen Gesetzen der ausländischen Besatzer stellen. Abderrahmane Sissako gelingt, wie in seinen früheren Filmen auch, mit dichten und poetischen Bildern das Portait einer Gesellschaft zu zeichnen, deren Zusammenleben fundamental in Frage gestellt wird.www.arsenalfilm.de