23. Fernsehworkshop Entwicklungspolitik

TVWorkshop_logoFilm – Fernsehen – Bildung
Aktuelle Film- und Fernsehproduktionen zu Nord-Süd-Themen und Gespräche mit Filmschaffenden und Medienfachleuten stehen im Mittelpunkt des Fernsehworkshop Entwicklungspolitik, der vom 11.-14.06.2015 im Haus am Dom in Frankfurt/M., stattfindet.

Das Programm ermöglicht einen Blick auf die Produktionen der letzten zwei Jahre, die im Gespräch mit Filmschaffenden und Fachleuten aus der Entwicklungszusammenarbeit und der Bildungsarbeit vertieft werden.

Der Fernsehworkshop Entwicklungspolitik – ein Zusammenschluss von Organisationen aus der Entwicklungszusammenarbeit, der interkulturellen Bildungsarbeit und dem Film- und Fernsehbereich – findet seit seiner Gründung 1972 alle zwei Jahre statt. Er ist das Forum für alle, die Medien produzieren, mit Medien arbeiten und sich mit Themen der Einen Welt und des Globalen Lernens befassen.

An der Schnittstelle von Medienbeobachtung und Bildung stehen Qualität und die Empfehlung interessanter Produktionen für die Bildungsarbeit im Mittelpunkt.

Filmgespräche und die Diskussion über Qualität und Repräsentation von Nord-Süd-Themen im Film bieten zudem Anregungen für den Einsatz von Medien in der Bildungsarbeit und eröffnen neue Sichtweisen für einen differenzierten Umgang mit Bildern über die Welt.

Zum 8. Mal entscheidet im Rahmen des Fernsehworkshop Entwicklungspolitik eine Jury über die Vergabe des Eine-Welt-Filmpreises NRW, der vom Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen vergeben wird. Mit dem Preis werden die Arbeiten von Autorinnen und Autoren gewürdigt, deren Filme für Probleme in Ländern des Südens sensibilisieren, die aber auch Ansätze zur Veränderung aufzeigen und einen Perspektivwechsel ermöglichen. Die Preise werden am 11.09.2015 von Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren in Köln verliehen.

Das ausführliche Sichtungsprogramm mit Filmbeschreibungen gibt es Anfang Mai im Internet.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.fernsehworkshop.de