Code of Survival – Kinostart am 01.06.17

Codeofsurvival„Code of Survival – Die Geschichte vom Ende der Gentechnik“ von Bertram Verhaag startet am 01.06.2017 im Kino. Millionen Tonnen von Monsantos „Roundup“ mit seinem Hauptwirkstoff Glyphosat werden Jahr für Jahr weltweit auf Felder ausgebracht. Diese Giftwaffe wird jedoch stumpf, denn die Natur bildet resistente Unkräuter, die sich in biblischen Ausmaßen vermehren und nun ein Superwachstum an den Tag legen, das Nutzpflanzen überwuchert und abtötet. Bertram Verhaaag, der sich in seinen Filmen seit langem mit den Auswirkungen der Gentechnik auseinandersetzt, stellt in seinem neuesten Film drei landwirtschaftliche Projekte weltweit vor, die sich für eine nachhaltige Landwirtschaft ohne Gift entschieden haben.
Die Teeplantage AMBOOTIA im indischen Darjeeling in 2000 m Höhe baut auf nachhaltiger ökologischer Landwirtschaft und rettet dadurch eine ganze Region. Die ökologische Anbauweise verhindert das Abrutschen der durch den Kunstdüngereinsatz erkrankten Teegärten.
Das Projekt SEKEM des alternativen Nobelpreisträgers Ibrahim Abouleish, der vor 40 Jahren inmitten der Wüste seine biologische Farm gründete. SEKEM beweist eindrücklich, wie man Wüste in fruchtbaren Boden verwandeln kann und wir zeigen, wie es funktioniert.
FRANZ AUNKOFER war einer der ersten Biobauern und der erste biologische Schweinmäster Deutschlands. Durch seine Pionierarbeit erwirtschaftet er inzwischen denselben Ertrag, wie im konventionellen Anbau – ohne einen Tropfen Gift. Nur der Bauer sollte an der Landwirtschaft verdienen und nicht die Chemiegiganten. Weitere Informationen unter www.codeofsurvival.de