Die Straße gehört uns

Nach der Schule versammeln sich die Kinder zu fröhlichem Spiel auf der Straße. Sie machen Musik auf selbstgebastelten Instrumenten, und sie singen und tanzen dazu. Heute gehört die Straße den Kindern! Die Ermahnungen der Erwachsenen, mit dem „Unsinn“ aufzuhören und sich an ihre Arbeit zu machen, unterbrechen nur für kurze Zeit das muntere Treiben. Einige verkaufen ihre Instrumente an Touristen, andere helfen bei der Herstellung von Speisen. Ein kleines Mädchen macht unter Aufsicht ihres Vaters ihre Schulaufgaben. Aber immer wieder fallen den Kindern kleine Tricks ein, um die Erwachsenen zu überlisten. Und im Erfinden immer neuer Spiele sind sie große Meister! Mit Inbrunst spielt eine Gruppe von Jungen „Exerzieren“, und die Mädchen sparen nicht mit Applaus. Andere probieren ihre selbstgebauten Spielzeuge aus, wieder andere raufen sich zum Spaß und freuen sich über das Gezänk ihrer Mütter. Und alle die kleinen Alltagsszenen werden verbunden von der Melodik und Rhythmik der Musik, die am besten das Lebensgefühl der Kinder zum Ausdruck bringt.
Der kleine Film vermittelt eine unverstellte Heiterkeit und Leichtigkeit im Leben dieses westafrikanischen Dorfes. Sogar die Interventionen der Erwachsenen wirken nicht ganz ernst gemeint. Fast könnte der Zuschauer den Eindruck gewinnen, als seien die Sorgen und Probleme der Menschen mit Absicht ausgespart worden. Doch der Film gehört den Kindern und ist ganz aus ihrer Sicht gedreht worden. Und Kinder wollen fröhlich sein! So gesehen ist der Film ein Plädoyer für die Rechte der Kinder auf ein Leben ohne Sorgen, auf Spiel und Eigenständigkeit. Es wäre ein Fehler, bei der Behandlung des Lebens von Kindern in den Entwicklungsländern nicht auf diese fundamentalen Rechte hinzuweisen und sie einzufordern, Rechte, die für das Leben aller Kinder auf dieser Welt gültig sind, aller Armut und allen Entbehrungen zum Trotz!
aus: EZEF-Arbeitshilfe Nr. 59/3, Bernt Lindner, März 1990
Der Film ist auch Teil der Kompilations-DVD "Die Straße gehört uns" mit 8 Kurzfilmen zum Thema Kinderleben auf der Straße, Leben von Kindern im Aufbruch, und ausführlichen Begleitmaterialien.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Burkina Faso
Produktionsjahr1987
OriginaltitelA nous la Rue
ProduktionslandBurkina Faso
Ziel-/Altersguppeab 10 Jahren
FormateDVD
Länge15 Minuten
RegieMoustapha Dao
GenreDokumentarischer Kurzspielfilm