Bintou

Bintou lebt mit ihrem Mann Abel und ihren Kindern in Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos. Als sie sich entschließt, ihre Tochter zur Schule zu schicken, kommt es zum Streit mit ihrem Mann, der nicht bereits ist, das Schulgeld für ein Mädchen zu zahlen. Großzügig überlässt er es Bintou aber, das Geld für die Ausbildung zu verdienen. Bintou kauft daraufhin Hirse, mälzt sie und findet viele Käufer. Als ihm seine Freunde und seine Mutter einreden, seine geschäftstüchtige Frau gefährde seine Stellung als Mann, zerstört Abel wütend die angesetzte Hirse. Doch Bintou lässt sich nicht entmutigen. Die Komödie thematisiert Geschlechterbeziehungen, die Rolle von Frauen und Männern in der Gesellschaft, Gewalt in der Familie sowie dieBedeutung der wirtschaftlichen Unabhängigkeit von Frauen und der Ausbildungschancen für Mädchen.

Produktionsjahr2001
ProduktionslandBurkina Faso
Ziel-/Altersguppeab 12 Jahren
FormateDVD
Länge27 Minuten
BuchFanta Régina Nacro
RegieFanta Régina Nacro
KameraNara Keo Koza
TonPatrice Mendez
SchnittNano Chesnais
DarstellerHypolite Ouangrawa, Alima Salouka
ProduktionImmedia, Big World Cinema Produktion
GenreKurzspielfilm
SprachfassungOmU