Das neue Evangelium
Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? In einem Mix aus Spielfilm, politaktivistischem Dokumentarfilm und „Making-of“ verknüpft der Schweizer Theater- und Filmemacher Milo Rau die Jesusgeschichte mit dem Schicksal afrikanischer Migranten, die in Süditalien als rechtlose, ausgebeutete Erntehelfer um ihr Überleben und Anerkennung kämpfen. In der süditalienischen Stadt Matera kehrt er zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit. Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet, der Jesus verkörpert, erschafft Rau eine biblische Geschichte. Nach Jesus‘ Vorbild kehrt Yvan als „Menschenfischer“ in das größte der Flüchtlingslager bei Matera zurück. Unter den dort Gestrandeten findet er seine „Jünger“. Verzweifelte, die über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um auf den Tomatenfeldern Süditaliens versklavt zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen in regelrechten Ghettos hausen – allein in Italien sind das mehr als 500.000 Menschen. Gemeinsam mit ansässigen Kleinbäuerinnen und -bauern begründen sie die „Revolte der Würde“ („The Revolt of Dignity“), eine politische Kampagne, die für die Rechte von Migrantinnen und
Migranten kämpft.
Beim Ktholischen Filmwerk ist eine Arbeitshilfe zum Film erschienen: http://www.materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/LM_Das_neue_Evangelium_A4.pdf
Produktionsjahr | 2020 |
Produktionsland | Deutschland, Italien, Schweiz |
Ziel-/Altersguppe | ab 16 Jahren |
Formate | DVD, online |
Länge | 107 Minuten |
Buch | Milo Rau |
Regie | Milo Rau |
Kamera | Thomas Eirich-Schneider |
Ton | Marco Teufen, Julian Joseph |
Musik | Vinicio Capossela, Elia Rediger |
Schnitt | Katja Dringenberg |
Darsteller | Yvan Sagnet, Papa Latyr Faye, Samuel Jacobs, Yussif Bamba, Jeremiah Akhere Ogbeide, Mbaye Ndiaye, Kadir Alhaji Nasir u.a. |
Produktion | Fruitmarket, Langfilm & IIPM – International Institute of Political Murder |
Genre | Dokumentarischer Spielfilm |