Deweneti Irgendwo in Afrika

Der lebenslustige Ousmane lebt in Dakar, der Hauptstadt Senegals, und verdient sich auf geschickte Art seinen Lebensunterhalt: Er verkauft einem Polizisten, einer Marktfrau und anderen Personen seine Dienste, indem er ihnen verspricht, für sie zu beten, ihre Wünsche bei Gott anzumelden und dafür zu sorgen, dass sich die Wünsche erfüllen. Obwohl sie seinen Trick durchschauen, verfallen die Angesprochenen Ousmanes Charme und geben ihm ein bisschen Geld oder Essen zum Überleben. Als Ousmane in einem Spielwarengeschäft eine zauberhafte Schneekugel mit dem Weihnachtsmann entdeckt, schickt er insgeheim selber einen Wunsch zum Himmel. Von nun an beschließt er, die Wünsche seiner Kundschaft ernst zu nehmen und sie in einem Brief an den Weihnachtsmann festzuhalten. Da ihm der Imam beim Verfassen des Briefes aber nicht helfen will, sucht Ousmane einen Schreiber auf, der ihm den Brief für 500 Francs mit der Schreibmaschine tippt. Auf die Frage, ob er selber denn keinen Wunsch hätte, meint Ousmane nur „Doch, natürlich“. In den Brief will er seinen Wunsch aber nicht aufnehmen. Denn er weiß, dass es in den Strassen von Dakar schon bald zu schneien beginnt – schließlich hat er einen Pakt mit dem Weihnachtsmann geschlossen.
Der Film steht bei einigen Medienzentralen zum Donwload zur Verfügung. Weitere Informationen unter https://medienzentralen.de/auth

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Senegal

Produktionsjahr2006
ProduktionslandSenegal
Ziel-/Altersguppeab 10 Jahren
FormateDVD, online
Länge15 Minuten
BuchDyana Gaye
RegieDyana Gaye
KameraRémi Mazeat
TonAlioune M'Bow
MusikBaptiste Bouquin
SchnittGwen Malauran
ProduktionIKA 964/Andolfi Productions
Auszeichnungen5. Eine-Welt-Filmpreis NRW
GenreKurzspielfilm