Eldorado

1945 war die achtjährige Giovanna abgemagert aus dem zerbombten Mailand in die Schweiz gekommen und als „Ferienkind“ von der Familie des damals etwas jüngeren Markus Imhoof aufgenommen worden. Das Schicksal Giovannas, die 1946 zurück nach Italien geschickt wurde, bevor sie 1949 erneut kurzzeitig zu den Imhoofs zurückkehrte und bald darauf gestorben ist, hat die Biografie des Regisseurs nachhaltig geprägt. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen verfolgt „Eldorado“ die Spuren heutiger Bootsflüchtlinge im Mittelmeer, die im Rahmen der Operation Mare Nostrumvon der italienischen Marine gerettet und ans Festland gebracht werden. Dort die Aufnahmeprozeduren durchlaufen und in Erstaufnahmeeinrichtungen untergebracht werden. Gezeigt werden aber auch von der Mafia kontrollierte Migrantenghettos mit einer Schattenwirtschaft, in der Ausbeutung und Prostitution herrschen.
"Der sehr persönliche Zugang verwebt prägende Erfahrungen aus der Kindheit des Regisseurs mit gegenwärtigen Beobachtungen aus der „Festung Europa“. Die beiden korrespondierenden Erzählstränge werden immer wieder miteinander verknüpft, ineinander verschachtelt und gespiegelt. Rhythmisch geschmeidige Montage verbindet umfangreiches Familienfotomaterial, Auszüge aus Giovannas Briefen und Kinderzeichnungen, von der Voice-Over-Stimme des Regisseurs beredt zum Sprechen gebracht, mit kaum weniger eindringlichen Bildsequenzen von der aktuellen Flüchtlingssituation und erhellenden Off-Kommentierungen. Auf der Basis der besonderen biografischen Prägung gewinnt der vielschichtige, die Perspektive eines teilnehmenden Beobachters einnehmende Film mit dem Versuch einer globalisierungs-und EU-subventionskritischen Einordnung der Flüchtlingskrise und ihrer Ursachen am Beispiel fataler wirtschaftlicher Kreisläufe eine aufschlussreich erweiterte Dimension jenseits einschlägiger Dokumentarfilme zum Thema." (aus: https://www.kinofenster.de/download/eldorado-2018-fh-pdf)

http://www.materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/Eldorado_Unterrichtsmaterial_kinokultur.pdf

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Schweiz
Verleihstellen: EMZ_2, EMZ_7, EMZ12, EMZ13, KMZ_2, KMZ_5, KMZ_7, KMZ10, KMZ13, KMZ16, KMZ19, KMZ21

Produktionsjahr2018
ProduktionslandDeutschland, Schweiz
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD, online
Länge92 Minuten
BuchMarkus Imhoof
RegieMarkus Imhoof
KameraPeter Indergand
TonDieter Meyer, Jürg Lempen, Hugo Poletti
MusikPeter Scherer
SchnittBeatrice Babin
Produktionzero one film, Thelma Film, Ormenis Film
GenreDokumentarfilm