Guelwaar

Pierre Henri Thioune, besser bekannt unter dem Namen Guelwaar, ist tot. Er war ein respektierter und angesehener Mann. Die Trauergemeinde kommt zusammen, doch dem Begräbnis stellen sich unerwartet Hindernisse entgegen: Guelwaars Leichnam ist verschwunden.
Wie sich bald herausstellt, gab es eine Verwechslung und Guelwaar ist bereits bestattet - jedoch nach muslimischem Ritus. Doch Guelwaar war Katholik. Also wird die Polizei gerufen; der Abgeordnete und der Präfekt werden in die Verhandlungen um die Exhumierung und Herausgabe der Leiche eingeschaltet. Doch die muslimische Familie, die Guelwaar vermeintlich als ihren Familienangehörigen bestattet hat, will von einer Verwechslung nichts wissen. Alles sei mit rechten Dingen zugegangen.
Eine Lösung ist nicht abzusehen. Und so beschließt die Trauergemeinde, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und bricht auf, ‚ihren’ Leichnam zurückzuholen, um ihn ‚richtig’ zu bestatten.
Während sich diese Auseinandersetzung immer bedrohlicher zuspitzt, wird in Rückblenden die Vorgeschichte aufgeblättert: Guelwaar ist keines natürlichen Todes gestorben, sondern er fiel einem Attentat zum Opfer. Immer wieder hat er die korrupten Behörden angeklagt, die Bevölkerung mit ihrer - vom Westen finanzierten - Nahrungsmittelhilfe im wahrsten Sinne des Wortes abzuspeisen.
Doch zugleich erhält das Ansehen des Volkshelden auch deutliche Risse. Seine Witwe beklagt ein Eheleben voller Vernachlässigung, falschem Stolz und Untreue.

Schlagworte: Entwicklungshilfe, Religion
Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Senegal
Produktionsjahr1992
ProduktionslandSenegal, Frankreich
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
Formate35 mm, 16 mm, VHS
Länge105 Minuten
BuchOusmane Sembène
RegieOusmane Sembène
KameraDominique Gentil
TonNdiouga Moctar Ba
MusikBaaba Maal, Chorale des Martyrs de l’Ouganda
SchnittMarie-Aimée Debril
DarstellerOmar Seck, Ndiawar Diop, Mame Ndoumbé Diop, Isseu Niang, Myriam Niang Moustapha Diop u.a.
ProduktionFilmi Domireew-Galatée Films, FR3 Films production, CNC, Canal+, Channel 4, WDR, C.O.E., Canal Horizon
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU