Juju

Der Häuptling Nana Akoto pflegt die traditionelle Art seiner Amtsausübung allzu mürrisch und starrsinnig, während seine Autorität zu bröckeln beginnt. Auf Biegen und Brechen will er sein Lebenswerk vollenden, den Bau eines neuen Palastes. Mit der zeit aber mehren sich die Anzeichen, dass seine Macht schwindet und sein Charisma brüchig wird. Auf der Baustelle geht der Zement aus, die Arbeiten geraten ins Stocken und auch seine zweite junge Frau macht Nana Akoto Kummer, weil sie ihm keine Kinder schenkt. Ausgerechnet sein Neffe und Nachfolger Kwame beflügelt die zahlreicher werdenden Befürworter einer moderneren Dorfpolitik - er bringt aus der Hauptstadt den Plan für den Aufbau einer Viehzucht mit und einen Bohrturm für die Wassersuche. Ratlos wendet sich Nana Akoto an den Medizinmann des Dorfes, nur Juju, die Zauberkraft der Ahnengeister, kann da noch helfen. Vermeintlich gestärkt will er es den Besserwissern zeigen: Er verpflichtet die Dorfuntertanen zu einer Spendenaktion, um auf dem Schwarzmarkt Zement für seinen Palast zu organisieren, und zum Beweis seiner unverminderten Potenz will er die junge Verlobte seines Neffen heiraten. Doch mit seinem Erfolg als Liebhaber klappt es nicht so recht, wieder soll Juju helfen, und dazu bedarf es eines mächtigen, kräftigen Opfertieres: des soeben angeschafften Zuchtbullen. Die aufgebrachten Dorfältesten fordern Nan zum Rücktritt auf. Nach kurzer Bedenkzeit funktioniert der Häuptling seinen Sturz zu einem Dorffest um: Nana tritt seinen tron an seinen Neffen Kwame ab, der sich bei Tanz und Musik der Liebe von Ama versichern kann. Eine Komödie, ein heiteres Volksstück, das realistische Einblicke in den ghanaischen Alltag vermittelt. Die hochkomplexen Probleme einer Gesellschaft zwischen Traditionalismus und Modernismus werden mit sanftem Humor auch für Europäer unterhaltsam verständlich gemacht.

Schlagworte: Alter, Lebensformen, Tradition
Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Ghana
Verleihstellen: EMZ_5, EMZ12, EZEF
Produktionsjahr1986
ProduktionslandGhana
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
Formate16 mm
Länge94 Minuten
BuchElisabeth Jensen, David K. Dontoh
RegieKing Ampaw, Ingrid Mertner
KameraVolker Mach, Francis Adoboe
MusikChris Bediako
DarstellerJoe Eyison, Emmanuel Agbenowu, Grace Nortey, Evans Oma Hunter u.a.
ProduktionPeter Wohlgemuth-Reinery Film, Afromovies Ltd., Ghana
GenreSpielfilm