Powerless

In der indischen Stadt Kanpur ist die Stromversorgung ein Dauerproblem. Vor allem in den ärmeren Stadtteilen dauern die "Blackouts" oft länger als die Phasen mit funktionierender Elektrizitätsversorgung. Oft wird das Stromnetz illegal angezapft, weil die Menschen hier arm sind, aber eben auch, weil sie die staatliche Stromversorgung nur als korruptes Unternehmen kennen, dessen Angestellte in die eigene Tasche wirtschaften.
Zwei Protagonisten personifizieren dieses Dilemma: Loha Singh hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Armen auf abenteuerliche Weise mit Strom zu versorgen – eine Art Elektro-Robin Hood Kanpurs. Und Ritu Maheshwari, die neue Chefin des lokalen Energiekonzerns Kesco, die sich engagiert darum bemüht, die Korruption zu beenden und die Bürger von der Notwendigkeit zu überzeugen, für ihren Stromverbrauch auch zu zahlen.
Der Film ist Teil der Kompilations-DVD "Umschalten: Filme zum Thema Energie, Menschenrechte und Klimaschutz", die auf der ROM-Ebene Materialien fürr den Unterricht enthält.

Der Film steht im Portal der Ev. und Kath. Medienzentralen zum Download zur Verfügung. Informationen zu Zuständigkeit und Konditionen: https://medienzentralen.de/auth

Länder/Kontinente (inhaltlich): Indien

Produktionsjahr2013
ProduktionslandIndien, USA
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
FormateDVD, online
Länge52 Minuten
RegieFahad Mustafa, Deepti Kakkar
GenreDokumentarfilm
SprachfassungOmU