ThuleTuvalu

Die Idee des Regisseurs ist so einfach wie bestechend: Wenn es wärmer wird, schmelzen die Eisschilde auf Grönland ab. Die ersten Folgen des Klimawandels im hohen Norden. Das geschmolzene Wasser landet im Meer und lässt den Meeresspiegel weltweit steigen. Folgewirkung: Heute noch bewohnte Inseln im Pazifik werden unbewohnbar. Beide Auswirkungen der Klimaveränderungen sind katastrophal. Der Film dokumentiert die Folgen der globalen Erwärmung anhand der Veränderungen in der Lebensumwelt einer Familie in Thule und einer Familie auf Tuvalu.
Für Rasmus, den Jäger, wird es immer schwieriger Robben zu fangen, von deren Verarbeitung er und seine Familie lebt. Durch die Klimaveränderung friert der Fjord später zu, statt im Oktober erst im Januar. Das Eis ist nicht einmal halb so dick wie früher. Auch die Narwaljagd wird immer schwieriger. Das dünne Eis bricht und die Jäger kommen fast nicht mehr zurück über den zugefrorenen Ford. Ihm ist klar, dass seine Existenz durch den Klimawandel, wenn er so weitergeht, in wenigen Jahren vernichtet sein wird.
Patrick und seine Familie leben auf der Insel Nanumea, die von der Hauptinsel der Inselgruppe Tuvalu eine Schiffsreise von drei Tagen und drei Nächten entfernt ist. Reich an Fisch und Ackerfläche waren auf der Insel Nahrungsmittel bislang unproblematisch zu besorgen. Der Klimawandel zerstört dieses Paradies. Das ansteigende Meer unterspült die palmenbestandene Küste. Die großen Bäume brechen um. Das Salzwasser läuft bis ins Innere des Landes und versalzt die Böden, auf denen jetzt nichts mehr wächst. Das Grundwasser ist versalzen. Das Trinkwasser wurde rationiert. Leben ist jetzt nur noch bedingt möglich. Die ersten Familien sind ausgewandert. Die Nachbarinsel ist von der Regierung Tuvalus bereits aufgegeben. Die Alten, wie Patricks Vater, wollen bleiben und da sterben, wo sie gelebt haben. Die Jungen müssen fort.
Der Film zeigt den Klimawandel nicht in abstrakten Zahlen, sondern anhand der Lebenserfahrung der Menschen, die ihm unmittelbar ausgesetzt sind.
Der Film steht als Kauf-DVD zur Verfügung. Arbeitsmaterialien für Lehrer unter http://www.film-kultur.de/glob/thule-tuvalu_kc.pdf

Schlagworte: Klima, Lebensformen, Ökologie
Länder/Kontinente (inhaltlich): Dänemark
Verleihstellen: IKF

Produktionsjahr2015
ProduktionslandSchweiz
Ziel-/Altersguppeab 12 Jahren
FormateDVD
Länge96 Minuten
RegieMatthias von Gunten
KameraPierre Mennel
TonValentino Vigniti
MusikMarcel Vaid
SchnittCaterina Mona, Claudio Cea
ProduktionHesseGreutert Film AG
Auszeichnungen Sesterce d‘argent bei Visions du Réel (Nyon, Schweiz) 2015
GenreDokumentarfilm
SprachfassungOmU