Alptraum Fischerboot Afrikas Flüchtlinge und Europas Fischereipolitik

Das größte Seegrab Europas liegt zwischen Spanien und Marokko. Schätzungsweise 10.000 Menschen kamen hier in den Jahren 1997-2002 bei dem Versuch ums Leben, nach Europa zu fliehen. Manche Flüchtlinge glaubten, sie könnten die Meeresenge durchschwimmen. Ein tödlicher Irrtum. Andere dachten, sie könnten in kleinen Ruderbooten gegen die enorme Strömung ankämpfen – sie trieben aufs offene Meer hinaus. Viele schafften es mit letzter Kraft nach Spanien, mehr tot als lebendig. Seit Anfang 2007 überwacht die europäische Grenzsicherungsagentur „Frontex“ das westliche Mittelmeer und die Gewässer vor den Kanaren. Ihre Mitarbeiter greifen Flüchtlinge auf und bringen sie schnell in die afrikanischen Anrainerstaaten zurück. Die Zahl der Toten auf den Meeren würde dadurch nur noch steigen, warnen Kritiker. Denn diese militarisierte Art der Flüchtlingsabwehr bewege die Bootsführer zu immer waghalsigeren Manövern, größeren Umwegen und längeren und gefährlicheren Routen. 70 Millionen Euro werden in der Haushaltsvorlage der EU 2009 für die Abwehr der illegalen Einwanderer veranschlagt. Sind diese Menschen nun ‚selbst schuld’, dass sie so waghalsige Überfahrten riskierten?
Michael Grytz und Klaus Martens konfrontieren in ihrem Fernsehfilm mit einem hochbrisanten europäischen Thema: Seit Jahrzehnten fischen europäische Trawler vor der Küste Westafrikas. Sei tragen dazu bei, dass den Menschen dort ihre Lebensgrundlage entzogen wird. Ein erschütternder Film über Flüchtlinge und Europas Fischereipolitik.
Der Film ist Teil der DVD "Unterwegs in die Zukunft", der 12 Filme zum Thema "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" enthält und von Brot für die Welt und dem eed herausgegeben wurde.

Produktionsjahr2007
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
FormateDVD
Länge60 Minuten
BuchMichael Grytz, Klaus Martens
RegieMichale Grytz, Klaus Martens
KameraFrederik Walker
TonMarcus Heimeshoff
SchnittRoswitha Patommel
ProduktionWDR
AuszeichnungenSonderpreis "Zukunftsfähiges Deutschland in einer Globalisierten Welt" des Ev. Entwicklungsdienstes
GenreDokumentarfilm