Balljungs Woher kommen unsere Fußbälle

Am späten Nachmittag trainieren einige Jugendliche auf einem Hamburger Fußballplatz. Die Abenddämmerung ist schon hereingebrochen als die Kamer einem Fußball in die Luft folgt und den Zuschauer mitnimmt auf eine lange Reise. Morgendämmerung in Sabrana, einem kleinen Dorf in Pakistan, nahe einer größeren Industriestadt. Hier leben Assan und Sagir. Sie gehen aber nicht wie die gleichaltrigen deutschen Jugendlichen zur Schule, sondern sie beginnen schon frühmorgens auf dem Dach ihres Hauses mit dem Zusammennähen von Lederfußbällen. Mit einer starken Ledernadel müssen sie 750 Stiche ausführen bis ein einzelner Ball aus 32 Stücken entsteht. Seit sechs Jahren machen sie diese Arbeit schon und verdienen damit jede Woche ungefähr 20 DM. Die Familien von Assan und Sagir sind verschuldet. Das Geld wurde für die Hochzeit des älteren Bruders und ein neues Hausdach benötigt. Weil Assans Vater vor einigen Jahren gestorben ist muss er froh sein, dass er mit dieser Arbeit die Familie unterstützen kann. Im Ort gibt es ein Nähzentrum, in dem nur Männer arbeiten. Der Geschäftsführer versicherten den Filmemacherinnen, dass weder in seiner Firma noch in Heimarbeit Kinder und Jugendliche in der Fußballindustrie beschäftigt seine. Doch in der Region werden pro Jahr 20 Millionen Bälle produziert, vor allem für die großen Sportartikelhändler wie Adidas, Puma oder Nike. Offiziell geschieht das ohne Kinderarbeit, aber die Vertreter der ILO, der internationalen Arbeitsorganisation, wissen anderes zu berichten und sind deshalb auch darum bemüht, gemeinsam mit den Filmen und den betroffenen Familien nach Alternativen zu suchen. Wichtigstes Ziel ist, ausbeuterische Arbeit von Kindern und Jugendlichen zu verhindern und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.
Der Film ist auch Teil der DVD „Die Welt ist rund. Fußballträume – Fußballrealitäten“, die anlässlich des UN-Jahres des Sports 2005 erschienen ist und neben fünf Filmen zum Thema Arbeitshilfen, Arbeitsblätter und Fotos enthält.

Schlagworte: Kinder/Kinderarbeit
Länder/Kontinente (inhaltlich): Asien, Pakistan

Produktionsjahr1999
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 10 Jahren
FormateDVD
Länge45 Minuten
RegieSvea Andersson, Anke Möller
KameraSvea Andersson
TonAnke Möller
MusikBernd Westermann
SchnittBettina Behrens
ProduktionVideo Motion Fernsehproduktion
GenreDokumentarfilm