Chicks on Boards - Aneesha aus Mangalore/Indien Das Meer kennt keine Grenzen

Im Süden Indiens trifft Regisseurin und Reporterin Dörthe Eickelberg auf Aneesha und ihre Freundinnen. Die jungen Frauen aus Mangalore sorgen in ihrem Land, in dem sich die meisten Menschen vor dem Ozean fürchten für Aufregung. Als Teil der ersten indischen Frauengeneration im Surfen möchten sie Profi-Sportlerinnen werden. Doch sportliche Mädchen passen in Indien ebensowenig in die patriarchal geprägten Rollenbilder wie Frauen, die unabhängig sind und ihre eigenen Ziele verfolgen. Rückhalt ist selbst in der eigenen Familie schwer zu finden. Aneeshas Vater war von Beginn an gegen die Surf-Ambitionen seiner Tochter. Weil er nicht wollte, dass seine Frau das Haus verlässt, um sie zum Training oder zu Wettkämpfen zu fahren, wurden die beiden von ihm verstoßen. Aneesha ist inzwischen in einem Surf-Ashram untergekommen. Ihre Mutter unterstützt sie weiterhin, denn sie will nicht zulassen, dass ihre Tochter diskriminiert wird, nur weil sie ein Mädchen ist. So ist sie auch dabei, als sich die jungen Surferinnen einmal quer durchs Land auf den Weg nach Chennai zur den wichtigsten indischen Surf-Meisterschaften machen. Doch auch dort schlagen ihnen Wellen der Benachteiligung entgegen. Ungleiche Wettkampfbedingungen gegenüber ihren männlichen Kollegen zeigen, dass auch die Surfszene eine von Männern dominierte und geregelte Welt ist. Doch Aneesha hält das nicht auf, denn für sie ist der Weg zum Surf-Profi auch der Weg zu mehr Gleichberechtigung.

Der Film ist Teil der DVD "Chicks on Boards - Das Meer kennt keine Grenzen", mit drei Filmen. Außer Aneeshas Geschicten lernen wir die Surferinnen Suthu aus Durban/Südafrika und Sabah aus Gaza City kennen. Auf der ROM-Ebene enthält die DVD weitere Informationen zu den protagonistinnen und Arbeitsmaterial für den Unterricht.

Schlagworte: Frauen, Spiele/Sport
Länder/Kontinente (inhaltlich): Indien

Produktionsjahr2017
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 12 Jahren
FormateDVD
Länge26 Minuten
BuchDörthe Eickelberg
RegieDörthe Eickelberg
KameraFabian Spuck, Chris Valentien
TonAndreas Mohnke, Robert Sandow, Sebastian Ehrig
MusikFrank Zerban
SchnittMartin Reimers
ProduktionLabo M, WDR, Arte
GenreDokumentarfilm