Chinafrika.mobil Mobiltelefone auf dem Weg durch drei Kontinente

Der in drei Kapitel gegliederte Dokumentarfilm verfolgt die Lebensgeschichte eines Mobiltelefons. Von der mühsamen und gefährlichen Gewinnung wichtiger Rohstoffe in den Minen im kongolesischen Kolwezi, über die Produktion in chinesischen Fabriken im Perflußdelta bis zum Gebrauch und der Wiederverwertung auf den Märkten von Lagos, Nigeria.
Gedreht wurde mit Handy-Kameras, deren Bilder die Handels- und Gebrauchswege seiner eigenen Herstellung nachzeichnen. Gefilmt wurde von Minenarbeitern, Fabrikangestellten, HändlerInnen und Elektroschrott-SammlerInnen im Kongo, in China und Nigeria.
Der Film ist Teil der Themen-DVD "Afrika_Digital.2 - Start ups und Künstler-Träume".
Eine ausführliche Arbeitshilge gibt es auf der ROM-Ebene der DVD und unter https://www.ezef.de/publikationen/chinafrika-mobile-mobiltelefone-auf-dem-weg-durch-drei-kontinente/3917

Schlagworte: Globalisierung, Technologie
Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, China, Kongo, Nigeria

Produktionsjahr2018
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD, online
Länge38 Minuten
RegieDaniel Kötter
SprachfassungOmU