Choice

Die Geschichte von einem Mädchen aus einem kleinen Dorf in Nigeria, das kein Mädchen mehr sein durfte. Nach monatelanger strapaziöser Reise von Nigeria an die nordafrikanische Küste wird Choice zusammen mit unzähligen anderen auf eine kleine Barke gebracht. Nach Tagen auf See erreicht sie mit viel Glück die italienische Insel Lampedusa und kommt dort in ein Flüchtlingsauffanglager. Doch dort befindet sie sich keineswegs in Sicherheit. Ohne es zu wissen, ist sie bereits Teil eines nigerianisch-italienischen Mädchenhandelsrings, der perfiderweise von Frauen organisiert ist, die die Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit der Flüchtlingsmädchen geschickt zu nutzen wissen. Und so gehört die vermeintliche Freundin, mit der Choice aus dem Lager auf Lampedusa flieht, ebenso zur Organisation, wie die hilfsbereite nigerianische Frau, die Choice nach ihrer Flucht zufällig auf einem Bahnhof anspricht und ihr Obdach gewährt. Choice landet schließlich bei ihrer „Madame“, einer Art Zuhälterin, und wird zur Prostitution gezwungen. Doch die junge Choice ist kein Opfer. Mit derselben Beharrlichkeit und Kraft, mit der sie die Monate auf einem überfüllten LKW in der Wüste und auf dem Boot überstanden hat, wehrt sie sich. Sie lässt sich weder von Morddrohungen noch von Voodoo-Ritualen beeindrucken, verweigert sich immer wieder und schließlich gelingt es ihr zu fliehen. Sie findet einen Platz in einem kirchlich organisierten Aussteigerprogramm, sagt bei der Polizei aus und erhält eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Hier beginnt ihr neues Leben und hier endet Choices Erzählung.

Der Film steht im Portal der Ev. und Kath. Medienzentralen zum Download zur Verfügung. Informationen zu Zuständigkeit und Konditionen: https://medienzentralen.de/auth

Schlagworte: Frauen, Migration
Länder/Kontinente (inhaltlich): Italien, Nigeria

Produktionsjahr2011
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
FormateDVD, online
Länge29 Minuten
BuchMaria Teresa Camoglio, Michael Bertl
RegieMaria Teresa Camoglio
KameraMichael Bertl
TonIvonne Gerber
SchnittKathrin Dietzel, Davide Manelli
Produktion3sat aus der Reihe: Mädchengeschichten
GenreDokumentarfilm