Danke für den Regen

Nachdem der kenianische Bauer Kisilu Musya von der Filmemacherin Julia Dahr eine Kamera erhalten hat, dokumentiert er die verheerenden Folgen des Klimawandels. Über fünf Jahre führt er ein Videotagebuch über die Auswirkungen der häufiger werdenden Extremwetterereignisse, die ihn und seine Familie existenziell bedrohen. Er ist zutiefst davon überzeugt, dass eine lokale Anpassung an den Klimawandel notwendig ist und versucht unermüdlich, sein lokales Umfeld von seinen Ideen zu begeistern. Mit Unterstützung der Filmemacherin und einer norwegischen NGO reist Kisilu Musya als Vertreter der Kleinbauern und Kleinbäuerinnen einer vom Klimawandel besonders stark betroffenen Region zur UN-Klimakonferenz nach Paris. Der Dokumentarfilm erzählt von den Erlebnissen und Herausforderungen eines ehrgeizigen Klimaaktivisten aus Kenia, der sich auch den großen politischen EntscheidungsträgerInnen der Welt entgegenstellt und Bewusstsein für und Handlungen gegen die Folgen des Klimawandels einfordert.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Kenia
Verleihstellen: EMZ_7, EMZ11, EMZ12, KMZ_2, KMZ_5, KMZ_7, KMZ10, KMZ13, KMZ19, KMZ20, EZEF

Produktionsjahr2017
OriginaltitelThank You for the Rain
ProduktionslandNorwegen, Großbritannien
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge59 Minuten
BuchJulia Dahr, Kisilu Musya
RegieJulia Dahr
KameraJulie Lunde Lillesaeter
TonSvenn Jakobsen
MusikChris White
SchnittAdam Thomas
ProduktionHugh Hartford
GenreDokumentarfilm
SprachfassungOmU