Das Geheimnis der Buschleute

Südafrikas Flora und Fauna gehören neben der des Amazonas zu der vielfältigsten der Welt. Hier liegt deshalb auch eine medizinische Ressource, die bislang wenig genutzt wurde – außer von den Buschleuten. Weil die global arbeitenden Pharma-Ries aber genau hier gute Geschäfte vermuten, ist die Frage nach dem Schutz der Artenvielfalt und der Verfügungsgewalt über die Bioressourcen eine existenzielle Frage für die San – auch in kultureller Hinsicht, denn das Wissen vom Heilen ist integraler Bestandteil ihrer Kultur.
Der südafrikanische Regisseur Rehad Desai begleitet Jan van der Westerhuizen, einen der letzten traditionellen Heiler der San, in die Kalahari. Hier wächst der Hoodia-Kaktus, dessen Extrakt den Appetit hemmt – eine Wirkung, die schon seit Jahrhunderten von den San genutzt wird und die wegen ihrer Hunger unterdrückenden Wirkung nun als Schlankheitsmedikament vermarktet wird.
Für die indigenen Völker wie die Khomani San gestaltet sich der Kampf für ihre Rechte mehr als schwierig. Um Zustimmung wurden sie nie gefragt. Und es war noch dazu ein halbstaatliches südafrikanisches Forschungsinstitut, das den Appetit hemmenden Wirkstoff der Hoodia-Pflanze patentieren ließ und mit der Vermarktung begann. Nur durch den Druck der internationale Zivilgesellschaft wurden die San letztlich an den Lizenzeinnahmen beteiligt. Ein legales Mittel zur Durchsetzung ihrer Rechte haben und hatten sie nicht. Dies zu ändern und den indigenen Völkern ein Entscheidungsrecht einzuräumen, war einer der wichtigen Verhandlungspunkte der UN-Konferenz über die biologische Vielfalt, die im Mai 2008 in Bonn stattfand.Substanzielle Erfolge wurden dabei nicht erreicht. Deshalb geht der Kampf gegen die Biopiraterie weiter.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Südafrika
Produktionsjahr2006
OriginaltitelThe Bushman's Secret
ProduktionslandSüdafrika, Australien, Deutschland
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
FormateDVD
Länge63 Minuten
BuchRehad Desai
RegieRehad Desai
KameraRichard Wicksteed
TonRobin Harris
MusikPhilip Miller
SchnittCatherine Meyburgh, Menno Boerema
ProduktionUhuru Productions, ZDF/Arte
AuszeichnungenSilberne Taube Internationale Filmfestival Zanzibar
GenreDokumentarfilm