Die Maske aus San

Der Film erzählt die Geschichte einer Doppel-Maske, von der ein Teil aus einer europäischen Sammlung in ihre Heimat Mali zurückkehren soll. Bakary erklärt sich bereit, die Maske zurückzubringen. Sein aus Mali stammender Vater, der den erhaltenen Teil der Maske dem Museum geschenkt hat, ist vor kurzem gestorben. Er hat nie von den dramatischen Umständen erzählt, unter der die beiden Gegenstücke der Maske getrennt wurden. Sein Onkel wird ihm dabei zu einem Mittler zwischen zwei Welten, der westlichen und der afrikanischen. Jacques Sarasins ‚ethnologisches Roadmovie‘ begleitet die Suche des Sohnes nach dem Gegenstück der ihm bekannten Antilopen-Maske. Für Bakary wird es auch eine Reise zur Geschichte seines Vaters und seiner afrikanischen Familie, der er sich zum ersten Mal öffnet.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Frankreich, Mali
Verleihstellen: EZEF

Produktionsjahr2014
OriginaltitelLe Masque de San
ProduktionslandSchweiz, Frankreich, Mali
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge83 Minuten
BuchJacques Sarasin, Serge Elleinstein
RegieJacques Sarasin
KameraRemon Fromont
TonAlexandre Andrillon
MusikTom Diakité, Jean-Marc Foussat
SchnittJean Reusser
DarstellerBakary Sangaré, Viviane Sidibé, Mamadou Kaba Diané
ProduktionPoint Prod, Acte 7
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU