Ersatzteile

Iván ist vierzehn und lebt bei seinem Onkel Jaime, der wie viele Mexikaner davon träumt, in die Vereinigten Staaten zu emigrieren. Er verspricht Iván mitzunehmen. Sein Geld verdient Jaime mit dem Handel von Auto-Ersatzteilen – wozu auch Diebstahl „auf Bestellung“ gehört. Anfangs wird Iván dabei nur gelegentlich für die Auslieferung der Ersatzteile eingespannt. Doch bald stellt sich heraus, dass sie mehr Geld für den Kojoten brauchen werden, der die illegale Einreise in die USA organisiert. Nun wird Iván mit einem denkwürdigen Ritual richtig in das Geschäft mit gestohlenen Ersatzteilen eingeweiht. Schon bald hilft ihm dabei auch sein bester Freund Efraín.
Doch Jaime ändert seine Pläne und plant, zunächst nur mit seiner Freundin Lupita nach Chicago zu reisen – Iván soll später nachkommen. Dieser fühlt sich zu Recht hintergangen und beschließt auf eigene Rechnung für einen Konkurrenten seines Onkels zu arbeiten. Als dieser von ihm verlangt, ein Auto zu stehlen, gerät die Situation für Iván und seinen Freund Efraín schnell außer Kontrolle.

Vor dem realen Hintergrund dieses kriminell organisierten Handels mit Auto-Ersatzteilen in Mexico City erzählt der Film „Partes usadas“ eine packende Geschichte, in der es um Freundschaft und Verrat und auch um den Verlust der Kindheit, bzw. das zu frühe Erwachsenwerden geht.

Schlagworte: Jugend, Kinder/Kinderarbeit
Länder/Kontinente (inhaltlich): Mexiko

Produktionsjahr2007
OriginaltitelPartes Usadas
ProduktionslandSpanien, Mexiko, Frankreich
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge91 Minuten
RegieAarón Fernández Lesur
GenreSpielfilm