Haifa

Der Titel ist ironisch und traurig zugleich. Die Palästinenser in Rashid Masharawis erstem Film „Ausgangssperre“ waren alle 1948 aus Städten wie Haifa geflohen und lebten seither in einem Flüchtlingslager. In seinem neuen Film ist Haifa zugleich der Name einer der Hauptfiguren, eines ehemaligen Soldaten, der im Lager herummarschiert und „Jaffa, Haifa, Acca“ herausschreit, Namen von drei Hafenstädten, aus denen die Palästinenser geflohen waren. Haifa trägt ein Holzgewehr mit sich herum und eine verschlissene Uniform. Jeder gibt ihm zu essen und betet zu Gott, ihn zu beschützen, besonders vor den israelischen Soldaten, die durchs Lager ziehen. Der Film ist 1993 geschrieben, zu der Zeit, als das israelisch-palästinensische Friedensabkommen in Washington unterzeichnet wurde. Abu Said, ein ehemaliger Polizist, begrüßt den Frieden. Einer seiner Söhne glaubt an nichts mehr, ein anderer ist im Gefängnis. Seine 13jährige Tochter trifft sich jeden Tag heimlich mit einem Jungen aus der Nachbarschaft – lauter kleine Geschichten voll intensiver Beobachtungen. „Haifa“ erzählt vom Ablauf des alltäglichen Lebens, vom Stress und Druck, von Hoffnung und Verzweiflung, vom Gewicht der Geschichte und den Grenzen für diese Gesellschaft, für deren Männer und Frauen. Rashid Masharawi, geboren 1962 und aufgewachsen im Gazastreifen im Flüchtlingslager Shati, ist der einzige Filmemacher, der sich dazu entschlossen hat, in den autonomen Gebieten der Palästinenser zu leben, wo er auch die Geschichten erlebt und findet, die er in seinen Filmen erzählt.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Israel, Naher Osten, Palästina
Verleihstellen: EZEF
Produktionsjahr1996
ProduktionslandPalästina, Niederlande, Deutschland, Frankreich
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
FormateVHS
Länge75 Minuten
BuchRashid Masharawi
RegieRashid Masharawi
KameraErwin Verstegen
MusikSaid Morad-Sabrin
SchnittHadara Oden
DarstellerMohammad Bakri, Hiyam Abbas, Ahmed Abu Saloum, Fadi el-Ghoul, Mahmoud Oadah, Nawal Zaquot u.a.
ProduktionArgus Film Produktion, Ayloul Film prod./WDR/arte
AuszeichnungenKarthago, bester arabischer Film. Sorrent, beste künstlerische Leistung. Jerusalem, bester mediterraner Film/Spezialpreis für Mohammed Bakri. Valencia, bester Darsteller Mohammed Bakri. Kairo, bester arabischer Film
GenreSpielfilm