Kein Gold für Kalsaka

Der Dokumentarfilm von Michel K. Zongo stetzt nicht nur die katastrophalen Umweltschäden durch industriell betriebenen Rohstoffabbau ins Bild, er thematisiert auch die Folgen für die Bevölkerung, wenn demokratische Entscheidungsprozesse fehlen und die Belange der Bevölkerung außer Acht bleiben.
Michel K. Zongo, der selbst aus der Region Kalsaka im Norden von Burkina Faso kommt, spricht drei Jahre nach dem Abzug der britischen Minengesellschaft mit Bewohnerinnen und Bewohnern über die verheerenden Folgen des Goldabbaus. Blaise Compaoré, der gestürzte Premierminister Burkina Fasos, hatte dem Konzern die Konzession erteilt, verbunden mit dem Versprechen von Arbeitsplätzen, Steuereinnahmen und der Verbesserung der Schul- und Gesundheitsversorgung. Geblieben sind nach der Einstellung des Goldabbaus verseuchte Brunnen, eine Kraterlandschaft und die schiere Verzweiflung. Von den 18 Tonnen Gold, die gefördert wurden, ist nichts bei der lokalen Bevölkerung angekommen. Doch die Menschen wehren sich gegen die Zerstörung ihrer Existenzgrundlage und haben nach den politischen Umwälzungen im Land an Selbstbewusstsein gewonnen.
Michel K. Zongo dokumentiert mit seinem Film nicht nur was geschehen ist, er kommentiert die Ereignisse auch durch kurze Einlagen eines Griots und inszenierte Western-Einlagen, die die rücksichtslose Goldgräbermetalität unterstreichen. Der Regisseur unterstützt die Menschen auch bei ihren Bemühungen um Aufklärung und Entschädigung. Damit bleibt er seinem Verständnis vom Filmemachen treu, nicht nur zu beobachten, was geschehen ist, sondern sich auch in gesellschaftliche Veränderungen einzumischen.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Burkina Faso

Produktionsjahr2019
OriginaltitelPas d´Or pour Kalsaka
ProduktionslandBurkina Faso, Deutschland
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD, online
Länge79 Minuten
BuchMichel K. Zongo
RegieMichel K. Zongo
KameraMichel K. Zongo
TonMoumouni Jupiter Sodre
MusikBastian Emig
SchnittMoumouni Jupiter Sodre, François Sculier
ProduktionFilm Five
GenreDokumentarfilm
SprachfassungOmU