Kukurantumi Road to Accra

Addey, ein Lorry-Fahrer aus Ghana, lebt mit seiner Familie in dem Dorf Kukurantumi. Jeden Tag pendelt er mit seinem schrottreifen Lkw zwischen Kukurantumi und der 100 km entfernten Hauptstadt Accra. Eines Tages ereignet sich ein Unfall. Addey hat zwar keine Schuld, aber er verliert trotzdem seinen Job. Er versucht sein Glück in Accra. Seine Frau Sewa und seine Tochter Abena will er später nachholen. Mit geliehenem Geld repariert er einen alten Lastwagen und es gelingt ihm, als „reicher Mann“ nach Kukurantumi zurückzukehren. Als Zeichen des Erfolgs will er seine Tochter mit seinem Gläubiger verheiraten. Aber Abena liebt Bob und flieht mit ihm. Allein kehrt Addey nach Accra zurück. Immer tiefer verwickelt er sich in die Widersprüche zwischen traditioneller Lebensform und hauptstädtischer Geschäftemacherei.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Ghana
Verleihstellen: EMZ_2, EMZ_4, EMZ_5, EMZ12, BJF, EZEF
Produktionsjahr1983
ProduktionslandGhana, Deutschland
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
Formate16 mm
Länge90 Minuten
BuchKing Ampaw, Ralf Franz
RegieKing Ampaw
KameraEckhard Dorn, Kofi Amos
MusikAmartey Hedzoleh, Fela Ransam Kuti
SchnittAnja Cox
DarstellerRose Fynn, Dorothy Ankoma, Felix Ansante Larbi, Ernest Youngman
ProduktionPeter Wohlgemuth-Reinery Film, Afromovies Ltd.
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU