Lumumba

Vom einfachen Postangestellten steigt er innerhalb kürzester Zeit zum Premier auf – noch dazu zum ersten Premierminister seines Landes: Patrice Lumumba führt den Kongo, ein Land von der Größe Westeuropas, in die Unabhängigkeit. Von der belgischen Kolonialmacht wird das Land nur deshalb aufgegeben, weil es Ende der 50er Jahre politisch als Kolonie nicht mehr zu halten ist. In seinem streng an den historischen Fakten orientierten Spielfilm erzählt Raoul Peck die Geschichte von Patrice Lumumba, der, kaum an die Macht gekommen, durch ein politisches Intrigenspiel des Westens entmachtet und ermordet wird. Sein Schicksal – jenseits dieser ebenso einzigartigen wie tragischen politischen Karriere – wurde in mancherlei Hinsicht auch zu einem Gleichnis für die Entkolonisierung des ganzen Kontinents, der den Aufbruch Afrikas in die politische Unabhängigkeit stellvertretend widerspiegelt.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Kongo

Produktionsjahr2000
ProduktionslandFrankreich, Belgien, Haiti, Deutschland
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
Formate35 mm, DVD
Länge112 Minuten
BuchRaoul Peck, Pascal Bonitzer
RegieRaoul Peck
KameraBernard Lutic
TonJean-Pierre Laforce
MusikJean-Claude Petit
SchnittJacques Comets
DarstellerEriq Ebouaney, Alex Descas, Théophile Moussa Sowie, Maka Kotto, Dieudonné Kabongo u.a.
ProduktionJBA Productions, Entre chien et loup, Essential, Velvet, Arte
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU