Millions can Walk Jan Satyagraha - Marsch der Gerechtigkeit

Hunderttausend Inderinnen und Inder, landlose Bauern und Ureinwohner – Adivasi – machen sich auf den Weg, um sich für ihre Rechte einzusetzen. Ihr Ziel ist, dass die Ärmsten Indiens die Kontrolle über lebenswichtigen Ressourcen zurückbekommen, insbesondere über Land, Wald und Wasser. Der im großen Stil betriebene Abbau von Bodenschätzen, das Anlegen von Plantagen und mächtige Infrastrukturprojekte haben dazu geführt, dass sie vertrieben und der Grundlagen ihres Lebens beraubt wurden – und werden.
Der Marsch, dessen Idee auf Gandhis Philosophie des gewaltlosen Widerstands gründet, wird von Ekta Parishad koordiniert, einer Organisation, die inmitten des indischen Spannungsfeldes von Reichtum und Armut, von Macht und Ohnmacht agiert und versucht, die Bedingungen der Landbevölkerung zu ändern. Ekta Parishad hat etwa 12.000 freiwillige Aktivistinnen und Aktivisten und erreicht ungefähr 80 Millionen der ärmsten Menschen in Indien.
Die Teilnehmer des Marsches sind aus dem ganzen Land angereist, um sich gemeinsam für eine Existenz in Würde einzusetzen. Unter ihnen der charismatische Rajagopal, Präsident und Gründungsmitglied von Ekta Parishad. Der Protestmarsch führt sie von Gwalior ins 400 Kilometer entfernte Delhi und sie wollen erst nach Hause zurückkehren, wenn die Regierung auf ihre Forderungen eingeht.
Der Film von Christoph Schaub und Kamal Musale zeigt die vielfältigen Seiten des imposanten Protestmarsches und fokussiert immer wieder auf die Geschichten Einzelner, ihre alltäglichen Erfahrungen und die Gründe, die sie bewogen haben, sich auf den Weg zu machen.
Rajagopal ist Präsident und Gründungsmitglied von Ekta Parishad. Er wuchs in Kerala in Südindien auf und studierte Landwirtschaft in Seva Gram. Politisch war er erstmals in den frühen 1970er-Jahren aktiv. In Zentralindien half er, ein Tal zu befrieden, indem er die „Dacoits“ (organisierte Verbrecher) überzeugte, ihre Waffen niederzulegen und gewaltfrei zu leben.

Produktionsjahr2013
ProduktionslandIndien, Schweiz
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge88 Minuten
BuchChristoph Schaub, Mitarbeit Paolo Poloni
RegieChristoph Schaub, Kamal Musale
KameraKamal Musale, Lorenz Merz
TonBalthasar Jucker, Manik Batra
MusikPeter Bräker
SchnittMarina Wernli
ProduktionFranziska Reck RECK Filmproduktion Zürich
GenreDokumentarfilm