Plastic Planet

Plastik ist überall und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In den Weltmeeren findet man inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in unserem Blut ist Plastik nachweisbar! Die Menge an Kunststoffen, die wir seit Beginn des Plastikzeitalters produziert haben, reicht aus, um unseren gesamten Erdball sechs Mal in Plastikfolie einzupacken.
In seinem Film sucht Regisseur Werner Boote, dessen Großvater ein Pionier der Plastikindustrie war, weltweit nach Antworten und deckt erstaunliche Fakten und Zusammenhänge auf. Er stellt Fragen, die uns alle angehen: Schadet Plastik unserer Gesundheit? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Wer gewinnt dabei?
Der investigative Film zeigt, wie Plastik zu einer Bedrohung für Mensch und Umwelt geworden ist.
Auf der Reise rund um den Globus entdeckt Werner Boote eine Welt, die ohne Plastik nicht mehr existieren kann, die aber gleichzeitig mit den Problemen und Risiken dieser Kunststoffe zu kämpfen hat. Anhand wissenschaftlichen Interviews und Begegnungen mit AktivistInnen und Beobachtern entlarvt der Film die schöne neue Plastikwelt und das, was dadurch aus uns geworden ist.

Der Film Plastic Planet ist kostenfrei als Streaming-Angebot in der bpb-Mediathek verfügbar: https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/filmbildung/189230/plastic-planet
Weitere Informationen und Arbeitsblätter unter: https://www.kinofenster.de/download/monatsausgabe-plastic-planet-02-2010.pdf
Filmverleih: www.farbfilm-verleih.de

Schlagworte: Umwelt, Umweltzerstörung
Länder/Kontinente (inhaltlich):
Verleihstellen: EMZ_2, EMZ_7, EMZ_8, EMZ12, EMZ13, EMZ14, KMZ_2, KMZ_3, KMZ_5, KMZ_7, KMZ10
Produktionsjahr2009
ProduktionslandÖsterreich, Deutschland
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD, online
Länge95 Minuten
BuchWerner Boote
RegieWerner Boote
KameraThomas Kirschner
TonEick Hoemann
MusikThe Orb
SchnittIlana Goldschmidt, Cordula Werner, Tom Pohanka
GenreDokumentarfilm