Raju

Jan und Sarah Fischer wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind. Von einer Agentur wird ihnen ein Waisenhaus in Kalkutta empfohlen und so machen sie sich auf den Weg, um sich dort ein Waisenkind auszusuchen. Dort lernen sie den fünfjährigen Raju kennen und sie dürfen ihn mitnehmen. Als das Kind während eines Ausflugs durch die belebten Straßen der Stadt plötzlich verschwindet und die indische Polizei mit ihren Ermittlungen nicht weiterkommt, macht sich Jan auf die Suche. Dabei macht er eine erschreckende Entdeckung: Raju ist kein Waisenkind, sondern wurde - wie viele andere Kinder - entführt. Das angebliche Kinderheim für Waisenkinder ist in ein Netz des internationalen Kinderhandels verstrickt, das entführte Kinder für Geld an adoptionswillige Paare vermittelt. Als Jan mit dieser Entdeckung in das Hotelzimmer zurückkehrt, ist Raju wieder da. In einem Gespräch zwischen Jan und Sarah prallen die unterschiedlichen Argumente über das aufeinander, was nun zu tun ist. Ohne Sarah zu fragen, ist Jan am nächsten Morgen unterwegs, um Raju dem Mitarbeiter der Hilfsorganisation zu übergeben.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Deutschland, Indien

Produktionsjahr2010
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD, online
Länge24 Minuten
BuchMax Zähle, Florian Kuhn
RegieMax Zähle
KameraSin Huh
TonNiladri Mohanta
MusikFlorian Tessloff
SchnittMax Zähle
DarstellerWotan Wilke Möhring, Julia Richter, Arindam Sil, Taranjit Kaur, Arindom Gosh, Krish Gupta, Suroma Nag
ProduktionHamburg Media School
AuszeichnungenOscar Nomination 2012
GenreKurzspielfilm