Tsotsi

Ein „Tsotsi“ ist in Johannesburg ein Schläger und krimineller, der mit einer Gang durch die Straßen zieht. Weil er sich an seinen richtigen Namen nicht mehr erinnert und weil die Bezeichnung gut zu ihm passt, wird er auch so genannt: Tsotsi. Der 19-Jährige klebt auf der Straße und durchstreift nachts die Wohngebiete der Reichen auf der Suche nach Einbruchgelegenheiten oder der Möglichkeit, ein Auto zu knacken. Wer Tsotsi in die Quere kommt, muss sich auf einen Kampf gefasst machen. Eines Abends, nachdem Tsotsi eine Frau niedergeschossen hat und mut ihrem Wagen davongerast ist, hört er ein Baby auf dem Rücksitz schreien. Zum ersten mal fühlt Tsotsi etwas gegen über einem anderen Menschen. Er nimmt das Baby mit in seine Hütte, aber schon bald muss er feststellen, dass Zeitungspapier keine Windel ersetzt und Babies noch kein Brot essen. Tsotsi ist total überfordert, die Verantwortung, die er gezwungen ist zu übernehmen, eröffnet ihm aber auch den Weg in ein anderes Leben.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Südafrika
Verleihstellen: BJF

Produktionsjahr2005
ProduktionslandSüdafrika
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge90 Minuten
BuchGavin Hood, nach dem Roman von Athol Fugard
RegieGavin Hood
KameraLance Gewer
MusikVusi Mahlasela
SchnittMegan Gill
DarstellerPresley Chweneyagae, terry Pheto, Kenneth Nkosi, Mothusi Magano u.a.
ProduktionTsotsi Films
AuszeichnungenOscar als bester nicht englischsprachiger Film 2006
GenreSpielfilm