Abgestempelt

Er Ein junger Vater arabischer Herkunft wartet mit seinem sechsjährigen Sohn auf den Bus. Er wird Ziel einer Polizeikontrolle und Beamten überprüfen seinen Rucksack. Sie geben schließlich Entwarnung, aber beim Sohn bleibt Verwirrung: Papa, hast du was Böses gemacht? Der Vater verneint. Er weiß nicht, wie er seinem Sohn die Situation erklären soll - und er weiß nicht, dass die folgende Busfahrt noch viel unerklärbarere Vorfälle bringen wird... "Abgestempelt" ist eine filmische Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus, Überwachung und Terrorismus - und vor allem mit dem "Abstempeln" im Generellen. Wer ist gut? Wer ist böse? Wer ist schuld? Diese Fragen müssen im Verlauf der Geschichte immer wieder neu gestellt werden. Abgestempelt demonstriert dadurch, wie groß der Graubereich zwischen "Gut" und "Böse" ist - und wie sehr wir dazu neigen, Vorurteile zu entwickeln.

Schlagworte: Migration, Rassismus
Länder/Kontinente (inhaltlich): Österreich
Verleihstellen: EMZ12, KMZ_2, KMZ_6, KMZ11, KMZ12, KMZ17, LFD_7

Produktionsjahr2012
ProduktionslandÖsterreich
Ziel-/Altersguppeab 12 Jahren
FormateDVD
Länge11 Minuten
BuchMichael Rittmannsberger
RegieMichael Rittmannsberger
KameraAndreas Daxer
MusikIva Zabkar
SchnittWolfgang Auer
DarstellerSami Loris, Michael Fuith, Haids Yasar, Simon Schober u.a.
ProduktionSimon Baumgartner
GenreKurzspielfilm