Relou

Drei junge Männer beginnen in einem vollbesetzten Bus in einem Vorort von Paris zwei Mädchen zu belästigen. Die drei jugendlichen Franzosen arabischer Herkunft führen sich im Bus ungebührlich auf. Sie verscheuchen Mitfahrer und Mitfahrerinnen von ihren Plätzen und beginnen die zwei jungen Französinnen zu drangsalieren. Was zuerst als plumpe Anmache beginnt, wird mit der Zeit immer vulgärer und bedrohlicher. Die Mädchen reagieren kaum auf die primitive Anmache der drei Maghrebiner. Dies macht die jungen Männer noch aggressiver, werfen sie den Mädchen doch vor, sie seien arrogant und würden sie ablehnen, weil sie arabischer Herkunft seien. Die Mitreisenden im Bus reagieren nicht und so lässt man den Dingen ihren Lauf. Es kommt zu den ersten Körperberührungen, die von den Mädchen diskret, aber bestimmt zurückgewiesen werden. Plötzlich erhebt ein Mädchen die Stimme und sagt dem aufdringlichsten der drei Männer in perfektem Arabisch ihre Meinung zu dessen Verhalten. Mit offenem Mund und verstört realisieren die drei Männer, dass es sich bei den Mädchen um Französinnen mit arabischer Herkunft handelt. Sie verlassen daraufhin perplex und kopfschüttelnd den Bus.
Der Film ist Teil der DVD "Respekt statt Rassismus", der neben 9 Kurzfilmen begleitendes Material und Arbeitshilfen für den Unetrricht enthält.

Schlagworte: Ausländer, Frauen, Rassismus
Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Frankreich, Maghreb
Produktionsjahr2001
ProduktionslandFrankreich
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge6 Minuten
BuchFanta Regina Nacro
RegieFanta Regina Nacro
KameraNara Kéo Kosal
SchnittAndrée Daventure
DarstellerFaudel, Jean Rachid, Saïd Serrari, Dalila Benamara, Fella Benamara
ProduktionL’association «Dire, faire contre le racisme» (d.f.c.r.), Little Bear, Frankreich
GenreKurzspielfilm
SprachfassungOmU