Sankofa

Monotones Trommeln dröhnt über die Brandung am Strand von Ghana. Mit seinen Trommeln beschwört Sankofa die Geister der Toten. Die Geister jener, die einst von hier aus als Sklaven in die „Neue Welt“ verschifft wurden. Hier in den Kellern des einstigen Sklavenforts Elmina waren sie zusammengepfercht worden, ehe die Reise begann, die viele von ihnen nicht überlebten.
Der Trommler Sankofa ruft die Toten an, wacht über den Geist dieses „heiligen Ortes“ und weist die Touristen zurecht, die sich dieser Stätte ohne Ehrfurcht nähern.
Mona, einem afro-amerikanischen Fotomodell, dient das Fort nicht als Touristenattraktion sondern als Kulisse für Modeaufnahmen. Aber Sankofa zieht sie in den Bann seiner Musik. Wie von einer magischen Kraft angezogen betritt sie die Kerkeranlagen - und hier beginnt ihre Reise zurück in die Vergangenheit. „Ich bin Amerikanerin!“ schreit sie, als Sklavenhändler sie packen und wegzerren, sie fesseln und brandmarken. Mona, die schöne, selbstbewußte US-Bürgerin, findet sich wieder als Haussklavin Shola auf einer Zuckerrohrplantage auf Jamaica.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Ghana, Jamaica, Karibik
Produktionsjahr1993
ProduktionslandUSA, Deutschland, Ghana
Ziel-/Altersguppeab 16 Jahren
Formate16 mm
Länge125 Minuten
BuchHaile Gerima
RegieHaile Gerima
KameraAugustin Cubano
TonCharles Dixson, Yassala B. Sessouma
MusikDavid J. White
SchnittHaile Gerima
DarstellerOyafunmike Ogunlano, Alexandra Duah, Nick medley, Mutabaruka, Kofi Ghanaba
ProduktionNegod Gwad Productions;
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU