Die Lithium Revolution

Mit der Weltbevölkerung wächst auch ihr Energiebedarf. Und die aus der Nutzung fossiler Brennstoffe resultierende Klimaerwärmung machen eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien immer dringlicher. Doch auch dafür werden Rohstoffe gebraucht. Lithium ist ein solcher „strategischer Rohstoff des 21. Jahrhunderts“, denn Lithium ist die Grundlage für neuartige Batterietechnologien und somit die Voraussetzung für eine schnelle Verbreitung der Elektromobilität.
Der Film zeigt die vielversprechenden Anfänge dieser Technologie und fragt nach den Auswirkungen auf das arme, aber rohstoffreiche Bolivien wie auf das aufstrebende, aber von Umweltproblemen geplagte China.
Ist Lithium der strategische Rohstoff, der helfen kann, die Energie- und Umweltprobleme des 21. Jahrhunderts zu lösen?

Der Film steht im Portal der Ev. und Kath. Medienzentralen zum Download zur Verfügung. Informationen zu Zuständigkeit und Konditionen: https://medienzentralen.de/auth
Der Film ist Teil der Kompilations-DVD "Umschalten: Filme zum Thema Energie, Menschenrechte und Klimaschutz", die auf der ROM-Ebene Materialien fürr den Unterricht enthält.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Bolivien, China

Produktionsjahr2012
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD, online
Länge52 Minuten
RegieAndreas Pichler, Julio Weiss
KameraJakob Stark
TonLuis Bolivar
MusikEike Hosenfeld, Moritz Denis
SchnittChristian R. Timmann
Produktiongebrueder beetz filmproduktion
GenreDokumentarfilm