25 Jahre Filme aus Afrika in Köln
Vom 21.09.-01.10.2017 findet das Afrikafilmfestival Köln zum 25. Mal statt. Die FilmInitiativ Köln, die das Festival in Leben gerufen hat, hat in diesem Zeitraum nicht nur einen Überblick über aktuelles afrikanisches Filmschaffen vorgestellt, sie haben auch im Gespräch mit vielen afrikanischen Filmemacherinnen und Filmemachern, die in Köln zu Gast waren, deren Intention zum Filmemachen und die Bedeutung von Film für afrikanische Länder und die Weltkinematographie sichtbar und für ein deutsches Publikum zugänglich gemacht. Zur Jubiläumsveranstaltung darf man ein vielfältiges Programm und interessante Gästen erwarten. Das Programm steht vor der Veranstaltung unter www.filme-aus-afrika.de zur Verfügung.
FilmInitiativ Köln hat aufgrund der langjährig Erfahrungen mit afrikanischem Filmschaffen eine Filmdatenbank aufgebaut, die ebenfalls unter dieser Adresse im Internet zu finden ist. Neben wichtigen Filmtiteln finden sich Informationen zu Regisseurinnen und Regisseuren, Ländern und Themen.
Foto aus dem Film Félicité von Alain Gomis, Frankreich, Senegal, Belgien, Deutschland, Libanon 2017, 123 Min. Der Film hat beim Festival seine Deutschlandpremiere und startet am 05.10.17 in den deutschen Kinos.