Eine moralische Entscheidung

Am 20.06.2019 startet der iranische Spielfilm „Eine moralische Entscheidung“ von Vahid Jalilvand (Iran 2017, 104 Min.) im Kino. Erzählt wird die Geschichte des Gerichtsmediziners Kaveh Nariman, der bei einem nächtlichen Verkehrsunfall in Teheran ein Motorrad mit einer vierköpfigen Familie rammt, wobei der achtjährige Amir leicht am Kopf verletzt wird. Nariman drängt Amirs Vater Moosa, seinen verletzten Sohn direkt ins Krankenhaus zu bringen und bietet ihm Geld als Entschädigung für alle Unkosten an. Am nächsten Tag wird der Junge in Narimans Klinik zur Autopsie eingeliefert, er ist tot. Dr. Nariman glaubt,  schuldig zu sein, obwohl seine Kollegin Dr. Sayeh Behbahani eine Lebensmittelvergiftung als Todesursache diagnostiziert. Während Nariman fieberhaft versucht, die Wahrheit herauszufinden, sinnt Moosa auf Rache an den aus seiner Sicht Verantwortlichen.
In der Begründung der Jury der evangelischen Filmarbeit für den Film des Monats heißt es: „Der iranische Regisseur Vahid Jalilvand wiegt in seinem Film das Gewicht der Schuld. Der gewissenhaft arbeitende Pathologe Nariman ist nach dem Unfall mit seinem eigenen Gewissen konfrontiert. Zunächst ist es ihm unmöglich, seine befreundete Kollegin über die Zusammenhänge zu informieren. Auf die Frage, warum er so reagiere, weiß er keine Antwort. Auch Moosa, der das verdorbene Huhn besorgte, kann den Vorwürfen seiner Frau nur antworten, dass er es nicht gewusst habe. Die Sprachlosigkeit der Männer und ihr Aktionismus setzen eine Dynamik in Gang, die alle Beteiligten beschädigt. Vahid Jalilvand gibt keine einfache Antwort auf die Frage der Schuld. Die Menschen, die er zeigt, bewegen sich in den Graubereichen von Schuld und der Suche nach Gerechtigkeit. Gerade diese dynamische Unschärfe und die Vielschichtigkeit des Dramas sind fesselnd. Hervorragende DarstellerInnen, die eindringliche Kameraführung und seltene Einblicke in Arbeitsweisen des iranisch-islamischen Rechtssystems machen Eine moralische Entscheidung zu einem Meisterwerk.“
Weitere Informationen http://farbfilm-verleih.de/filme/eine-moralische-entscheidung/