Filmpreis Globale Perspektiven 2020 + Online Workshops

Mit dem Filmpreis Globale Perspektiven werden Filme ausgezeichnet, die ZuschauerInnen für Probleme in Ländern des globalen Südens sensibilisieren, die aber auch Ansätze zur Veränderung aufzeigen und einen Perspektivwechsel ermöglichen. Die Jury hat außerdem die Aufgabe Filme für die Bildungsarbeit zu empfehlen. Der 1. Preis geht an Aboozar Amini für seinen Dokumentarfilm „Kabul, City in the Wind“. Die Preisverleihung findet unter den gegebenen Umständen als livestream statt. Weitere Informationen zu den Preisträgern und Anmeldung zur Preisverleihung. bei der Evangelischen Akademie Frankfurt

Im Rahmen der Preisverleihung finden 2 Online Workshops statt:

Wie kann das Unerzählbare erzählbar werden?
Gespräch mit Monika Borgmann (Filmemacherin) und Katja Maurer (Medico international)
Mittwoch, 11. November 2020, 19.00–20.30 Uhr, Onlineworkshop Anmeldung Evangelische Akademie Frankfurt

Bilder von Krieg, Flucht und Vertreibung erreichen uns täglich über unterschiedliche Medien. Doch welcher Bilder bedarf es, um über das Faktische hinaus Lebenswirklichkeiten nachvollziehbar zu machen, die sich unserer Alltagserfahrung entziehen? Anhand von Filmausschnitten geht es in diesem Onlineworkshop um die Frage nach der Darstellung des Unsagbaren, um die Verantwortung gegenüber den Protagonist/innen bei der Auseinandersetzung mit traumatischen Ereignissen und um die Bedeutung des Blicks in die Vergangenheit für die Verortung in unserem Heute.

Neue Player in der Eine-Welt-Berichterstattung
Gespräch mit Daniel Debray (Unicef), Christian Frevel (Adveniat) und Georg Thünemann (Miseror)
Donnerstag, 12. November 2020, 19.00–20.30 Uhr, Onlineworkshop Anmeldung Evangelische Akademie Frankfurt

Influencer/innen sind dabei, Afrika und andere Länder des globalen Südens für sich zu entdecken: Sie besuchen Slums, werben um Spenden für große Hilfswerke und setzen ihre virtuelle Prominenz dafür ein, ihre Follower/innen auf Armut und Ungerechtigkeit hinzuweisen. Dieser Onlineworkshop geht der Frage nach, wie sich durch diese neuen Zugänge der öffentlichen Kommunikation die Wahrnehmung vor allem von jungen Menschen gegenüber Themen des globalen Südens verändert.

Die Workshops stehen im Youtube-Kanal der Evangelischen Akademie Frankfurt weiterhin zur Verfügung.