„Sun Children“: Kinostart am 05.05.22

Am 05.05.2022 startet der Film „Sun Children“ des iranischen Regisseurs Majid Majidi (Iran 2020, 99 Min.) im Kino.
Um ihre Familien zu unterstützen, arbeiten der 12-jährige Ali und seine Freunde hart, machen kleine Jobs in einer Werkstatt und begehen sogar Straftaten. Durch Zufall erfährt Ali von einem geheimnisvollen Schatz, der sich unter der „Sun School“, einer gemeinnützigen Schule, befinden soll. Also melden sich die Jungen kurzerhand an, um auf dem Gelände graben zu können. Doch obwohl sie neben der Arbeit nun auch noch lernen müssen, gestaltet sich das Unterfangen schwieriger als gedacht. Regisseur Majid Majidi, der mit Filmen wie „Kinder des Himmels“ und „Die Farben des Paradieses“ auch international renommierte Filme mit Kindern drehte, widmet diesen Film den 152 Millionen Kindern, die weltweit unter schwierigen Bedingungen arbeiten müssen. „Ich setze mich sehr für die Rechte der Kinder ein. Kinder sollten nicht ihrer Kindheit beraubt werden und ihre Entwicklung verpassen. Kinder verdienen es, mit mehr Schutz, Würde und Gerechtigkeit behandelt zu werden und ich hoffe, dass mein Film dazu beitragen kann.“ Weitere Informationen: MFA+
Beim Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLiNGEL erhielt „Sun Children“ mit dem Preis der Stadt Chemnitz einen der Hauptpreise.
Vision Kino hat einen Filmtipp zu „Sun Children“ für den Einsatz im Unterricht veröffentlicht.