Stereotypen / Vorurteile

Wir alle haben Bilder im Kopf, die für Gelerntes und Erfahrenes stehen und Orientierungshilfen im Alltag bieten. Wenn sich diese Bilder jedoch zu Vorurteilen und Stereotypen verdichten, wenn sie nicht mehr hinterfragt werden und keine Offenheit mehr für neue Erfahrungen besteht, dann ist es hohe Zeit, diese zu überdenken.

Zwei DVDs widmen sich diesem Thema mit der Intention, dass Kinder und Jugendliche in Europa lernen, Offenheit und Verständnis für Fremdes zu entwickeln und das Zusammenleben zu gestalten.

Die DVD Bilder im Kopf – Klischees, Vorurteile, kulturelle Konflikte umfasst 6 kurze Spielfilme, die sich unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten dem Thema annähern. So muss Fatima in ihrer neuen Schule lernen, dass Kopftuch nicht gleich Kopftuch ist (Hiyab von Xavi Sala). Als der Neonazi Lukas in einem Stockholmer Mietshaus unfreiwilliger Babysitter für den kleinen, aus dem Iran stammenden Elvis wird, haben die beiden plötzlich ganz andere Dinge miteinander zu besprechen (Elvis auf Besuch von Andreas Tibblin). Und humorvoll ist die Auseinandersetzung mit Klischees und Vorurteilen, wenn der alte Herr Basri aus Marrakesch von seinen Kindern in das vermeintlich in der Schweiz liegende Skigebiet gebracht wird, was er sich so sehnlich gewünscht hatte. Dass er sich eigentlich in einem marokkanischen Urlaubsort befindet, hat er zwar sogleich durchschaut, nun macht er sich aber einen Spaß daraus, seine Kinder zu immer gewagteren Nachbildungen Schweizer Alpenlebens zu bewegen (Schnee in Marrakesch von Hicham schneeAlhayat).
Sawat Ghaleb geht in seinem kurzen Film Parallele auf die beängstigenden Vorstellungen ein, die sich mit dem äußerlich anderen verknüpfen. Dabei wirkt der Mann mit dem Hund ebenso bedrohlich auf den jungen Mann mit den dunklen Haaren, wie es umgekehrt der Fall ist. Die Frage, woher sie komme, hat die Taxifahrerin Jasmine, die scheinbar nicht so deutsch aussieht, mittlerweile so oft gehört, dass sie zu einer unkonventionellen Antwort übergegangen ist: Sie lässt ein Tonband ihre Geschichte erzählen (Noch Fragen? von Manoocher Khoshbakht).

In dem Film Das T-Shirt von Hossein Martin Fazeli wiederum führt ein Missverständnis zu einer ernsten Schlägerei. Man muss eben die Vorder- und die Rückseite betrachten, bevor man sich eine Meinung bilden kann…

Die DVD Respekt statt Rassismus – Vorurteile überwinden, Diskriminierung vermeiden, Menschenrechte fördern besteht aus 9 kurzen Filmen, die sich ebenfalls völlig unterschiedlich mit dem Thema befassen. Während sich in dem Film Frontière von Christian Fischer zwei Knetfiguren unterschiedlicher Hautfarbe in eine völlig ausweglose Situation hineinmanövrieren, muss der kleine Mohamed in dem gleichnamigen Film von Catherine Corsini die Erfahrung machen, dass schwarz, die Farbe seiner Haut, vielfach mit negativen Aspekten in Verbindung gebracht wird. Dass es keine Lösung ist, deshalb die Identität wechseln zu wollen, das führt ihn zu neuen Einsichten.
Der Kurzfilm Schwarzfahrer von Pepe Danquart treibt die Vorurteile in einer Straßenbahn auf einen absurden Höhepunkt, wenn eine alte Dame, die über einen neben ihr sitzenden Afrikaner herzieht, von diesem zur unfreiwilligen Schwarzfahrerin gemacht wird, weil er ihr Ticket einfach verschluckt.

Auch in The Cookie Thief von Korinna Sehringer geht es um die beängstigenden Vorstellungen vom Fremden als aggressivem Angreifer, wenn dies hier auch als überdrehte Komödie daher kommt. Die junge Frau, die auf ihren Flug wartet, fühlt sich von ihrem Sitznachbarn bedroht, der sich scheinbar hemmungslos aus ihrer Plätzchenschachtel bedient. Das dem nicht so ist, das begreift sie allerdings erst zu spät … Pastri, Pain and Politics von Stina Werenfels spiegelt die Vorurteile von Palästinensern und Juden, diesmal bei einer unfreiwilligen Begegnung in der Schweiz. In Angst isst Seele auf greift Shahbaz Noshir in Anlehnung an Rainer Werner Fassbinders Film „Angst essen Seele auf“ die Liebesgeschichte zwischen einer Deutschen und einem marokkanischen Gastarbeiter auf. Die Geschichte wird als Theaterstück inszeniert, vor der Premiere wird der Hauptdarsteller jedoch von Jugendlichen angegriffen. Trotz seiner Verletzungen schafft er es rechtzeitig zu seinem Auftritt.

Die beiden Mädchen, die in der Pariser Metro mit den Aufdringlichkeiten der drei jungen Männer arabischer Herkunft konfrontiert sind, verblüffen diese durch ihr perfektes arabisch (Relou von Fanta Regina Nacro). Auch in dieser Richtung können Vorurteile für Verblüffung sorgen…

Beide DVDs sind mit ausführlichen Hintergrundinformationen versehen. Durch Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge stellen die DVDs eine gute Bereicherung für die Bildungsarbeit dar.

Als Rainer Weiß von einem Tag auf den anderen seine Hautfarbe wechselt, wird er mit allen Nachteilen konfrontiert, die hier mit Schwarzsein verknüpft sind. Als Neger Weiß, so der Titel der provozierenden Komödie von Michael Günther, wenden sich die eigenen Vorurteile plötzlich gegen ihn selbst …

Weitere Information zu den Filmen sowie zu anderen Themen finden Sie in der Datenbank

Schreibe einen Kommentar