Millenniumentwicklungsziele

5 Jahre sind es noch, bis die Millenniumsentwicklungsziele erreicht sein sollen, deren Hauptaufgabe in der Halbierung der Armut bis 2015 liegt. Wie sich die Finanzkrise auf diese unsichere Zielerreichung auswirken wird, steht auf dem Prüfstand. Noch vor der Krise, aber schon fast als ihre Antwort, zeigt der Film Let’s make money von Erwin Wagenbacher die fatale Verquickung von Kapitalerzeugung und Armut auf, ausgehend von der Feststellung, dass nicht, wie von manchen Kreditinstituten versprochen, das Geld arbeitet, sondern im Zweifelsfall immer die Menschen, die selbst arm bleiben. Im Film kommen, Investoren, Banker und Manager ebenso zu Wort wie Wissenschaftler, Journalisten und Betroffene.

Hier finden Sie Filmvorschläge zu Themen, die von den Millenniumsentwicklungszielen berührt werden:

Wie stark die Ziele 2 und 3, Primärschulbildung für alle und Stärkung der Rolle der Frauen, miteinander verbunden sind, wird in dem komödiantischen Kurzspielfilm Bintou von Fanta Régina Nacro, Filmemacherin aus Burkina Faso, deutlich. Als ihr Mann den Schulbesuch der Tochter nicht erlauben will, beginnt Bintou selbst Geld zu verdienen, um das Mädchen in die Schule zu schicken. Dabei ist sie so erfolgreich, dass sie die Bewunderung der Nachbarn und die Wut ihres Ehemannes auf sich zieht … Die DVD Anna, Amal, Anousheh stellt kurze Filme zum Thema Mädchen zwischen Rollenmuster und Selbstbestimmung vor. Amal, das Mädchen aus dem gleichnamigen marokkanischen Film von Ali Benkirane wünscht sich zum Beispiel nichts sehnlicher, als Ärztin zu werden. Doch trotz ihrer guten Noten muss sie zugunsten der Ausbildung des Bruders zu Hause bleiben.

 

Die Bekämpfung von HIV/Aids (Entwicklungsziel 6) ist Inhalt der DVD Steps for the Future, auf der Filme afrikanischer Filmemacherinnen und Filmemacher zusammengestellt sind, die sich den verschiedenen Facetten des Themas nähern. Der Filmemacher Brian Tilley widmet sich in seinem Film Mein Leben der Arbeit des Aids-Aktivisten Zackie Achmat. Selbst HIV-Positiv wirft er sein Leben in die Wagschale, wenn es darum geht, der Forderung nach Medikamente für alle Nachdruck zu verleihen. Die südafrikanische Filmemacherin Portia Rankoane beschreibt in ihrem Film Pinkys Kampf die Auseinandersetzung einer starken Frau mit ihrer Krankheit und ihren Kampf gegen Gleichgültigkeit und vor allem der Diskriminierung der Betroffenen.

Christa Graf beschreibt in ihrem Film Memory Books ein Projekt, das sich auf einer anderen Ebene mit den Auswirkungen der Krankheit beschäftigt. Aidskranke Mütter schreiben zusammen mit ihren Kindern Erinnerungsbücher, die diesen nach deren Tod Halt und Orientierung bieten. Die seelische Heilung der Angehörigen steht hier im Vordergrund, der in einem Land, hier Uganda, in der ein großer Teil der Erwachsenen HIV-infiziert sind, eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zukommt.

Das Thema Wasser aus dem Entwicklungsziel Ökologische Nachhaltigkeit (Ziel 7) herauszugreifen, betont dessen Bedeutung weltweit. Über Wasser von Udo Maurer beschreibt in Kapiteln die ueberwasserunterschiedlichen Aspekte, warum Wasser zunehmend seine Selbstverständlichkeit verliert und zu einem raren Gut zwischen Kommerz und Rohstoff verkommt. Der mosambikanische Filmemacher Lizinio Azevedo gibt in seinem Film Kampf ums Wasser einen lebhaften Eindruck von den Anstrengungen, wenn Wasser keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Ziel 8, der Aufbau einer globalen Partnerschaft für Entwicklung geht uns alle an. Die Rolle von Entwicklungshilfe, wie sie in dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung produzierten Film Entwicklung geht uns alle an als Überblick dargestellt wird, kann hierbei eine Rolle spielen. Durch fair gehandelte Produkte werden VerbraucherInnen selbst zu Handelnden und GestalterInnen von Partnerschaften. Dies wird auch in dem Film Aufwachsen in Armut thematisiert, der in vier Episoden Kinder aus Lateinamerika vorstellt und wie sie durch den Kauf fair gehandelter Produkte unterstützt werden können.

In dem Film Um fair zu sein beschreibt Andreas Gruber die Veränderungen, die faire Handelsbedingungen für die Produzenten bedeuten am Beispiel von Kaffee. Die DVD Unterwegs in die Zukunft, auf der 12 Filme zum Thema „Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt“ zusammengestellt und durch Arbeitshilfen und Hinweisen für die Bildungsarbeit ergänzt sind und auf der auch dieser Film zu finden ist, bietet viele Ansätze zur Weiterarbeit zum Thema.

Nähere Informationen zu diesen und weitere Filmvorschlägen finden Sie in der Datenbank unter den entsprechenden Stichworten.

Schreibe einen Kommentar