Die Themen: UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Energie

Das Nationalkomitee der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung hat Jahresthemen festgelegt, um die Anliegen der BNE besser zu kommunizieren und in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern.

2009 steht das Thema Energie im Mittelpunkt.

In der Filmdatenbank sind Informationen zu einige Filme zum Thema Energie zu finden, die sich kritisch mit dem Thema auseinandersetzen. Sie zeigen, welche fatalen Auswirkungen der wachsende Energiebedarf in weiten Teilen der Welt hat, die noch immer aktuell sind, obwohl sich langsam ein Umdenken abzeichnet.

Terra Roubada – Geraubte Erde In seinem 1980 entstanden Film zeigt der Schweizer Filmemacher Peter von Gunten die Hintergründe und Auswirkungen des Baus des größten Staudamms der Welt, des Sobradhino Staudamms im Nordosten Brasilien.

Terra Prometida – Gelobtes Land
Zwölf Jahre später kehrte Peter von Gunten zu den Menschen zurück, die ihre Heimat verlassen mussten und nun im Schatten der riesigen Staumauern leben. Die Verheißungen von Fortschritt und Entwicklung haben sich für sie nicht erfüllt.

Der durstige Planet. Teil 3: Giganten der Wassertechnik Um die Auswirkungen von Staudämmen die Folgen für Menschen und Umwelt geht es auch im dritten Teil der Reihe: Der durstige Planet, die sich mit dem wie Kofi Annan es treffend bezeichnete „Konfliktstoff Wasser im 21. Jahrhundert“ befasst. Der wachsende Energiehunger zerstört jede Form von Maß und Ziel und führte zu Mammutprojekten, deren Bilanz zunehmend skeptisch betrachtet wird.

Kein Brot für Öl
Tausende Kleinbauern wurden in Kolumbien vertrieben, um Platz für den Anbau von Ölpalmen zu schaffen. Biosprit ist das Zauberwort der Zukunft: Aussagen von Politikern nach soll er für den Wohlstand der Landbevölkerung sorgen. Doch schon heute steigen die Lebensmittelpreise explosionsartig. Der Film von Renate Werner aus der WDR-Reihe „tag 7“ geht der Frage nach, ob sich die Lebenssituation der Kleinbauern wirklich ändern wird und mit welchen ökologischen Folgen durch die Monokulturen zu rechnen ist.

Gewalt im Delta Der Film von Glenn Ellis dokumentiert die Kampagne der Ogoni um mehr politische Rechte und gegen die hemmungslose Ausbeutung der Ölressourcen im Niger-Delta durch Shell und andere Ölgesellschaften. Die Bewegung wurde von der Regierung brutal niedergeschlagen. Der Führer der Bewegung Ken Saro Wiwa wurde 1995 zum Tode verurteilt.

Bitterer Zucker
Schon 1983 realisierte der Dokumentarist Gordian Troeller diesen Film über die verheerenden Folgen der Umnutzung von Anbauflächen für den Exportprodukte, bzw. die Erzeugung von Biosprit. Millionen von Kleinbauern wurden in den 80er Jahren in Brasilien von ihrem Land vertrieben, Tagelöhner in den landwirtschaftlichen Großbetrieben Hungerlöhne gezahlt, um die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt zu garantieren. Die Grundaussagen des Films haben bis heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren.

Nähere Informationen und Arbeitshilfen finden Sie in der Datenbank.

nach oben

Schreibe einen Kommentar