Ffaire Kleidung

Ffaire Kleidung

oben

zum thema: fair gekleidet

Wo kommen eigentlich die vielen bunten T-Shirts her? Dieser Frage geht die Filmemacherin Inge Altemeier nach und beantwortet sie für Kinder ab 8 Jahren in ihrem gleichnamigen Kurzfilm. Was für Kinder in Europa modisches Zubehör ist, das beliebig gekauft – und auch wieder weggeworfen werden kann, ist für Kinderarbeiter in Indien Teil des Kampfes ums tägliche Überleben. Da stellt sich die Frage nach der Verantwortung im täglichen Konsum, die jeder Einzelne übernehmen kann. 

Inge Altemeier und Reinhard Hornung haben verschiedene Filme zu diesem Thema gedreht, in denen auch an die Verantwortung der VerbraucherInnen in Deutschland und Europa appelliert wird, wenn es um Kleidung geht. In ihren Filmen ist fairer Handel eng verknüpft mit Umweltstandards, die nicht nur die Gesundheit der Arbeiter in Ländern des Südens schützen sollen, sondern auch die der westlichen Verbraucher, denn Das Gift kommt zurück – so der Titel eines ihrer Filme:In den Containern, die zum Beispiel Produkte aus China nach Hamburg bringen. Auch der 2010 entstandene Film Schick aber schädlich befasst sich mit diesem Thema. Die Dokumentation folgt den Spuren der Schadstoffe, die sich immer wieder in unseren Schuhen und Kleidern finden. Von Kopf bis Fuß sind wir von giftigen Substanzen umgeben. Die Ursachen liegen im globalen Handel und einer Modewelt, die sich jeder staatlichen Kontrolle entzieht (nähere Informationen zu diesen Filmen unter www.globalfilm.de)

nach oben

Das Medienpaket King Cotton oder Baumwolle als Schicksal stellt die vielfältigen landwirtschaftlichen, ökonomischen, historischen, politischen, kulturellen und ökologischen Aspekte der wichtigsten Naturfaser der Menschheit in anschaulicher Weise dar. Das Medienpaket ist ein Baukasten, der vieles bietet, aber zu dessen sinnvoller Nutzung nicht jedes Teil verwendet werden muss. Ein breites Angebot an Film-, Ton-, Bild- und Textdokumenten beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte des Themas und ermöglicht einen differenzierten Zugang.

Schon 1979 stellt Peter Heller in seinem Film Mbogos Ernte oder die Teilung der Welt einen tansanischen Bauern vor, der mit seiner Baumwollproduktion vom Weltmarkt abhängig ist und beleuchtet damit Funktionsweisen der Weltwirtschaft, die sich drei Jahrzehnte später nur noch verschärft haben. Im Jahr 2002 kehrt er zurück und erzählt in seinem Film Saubere Ernte – Mavuno Safi vom Schicksal zweier Dörfer in Ostafrika. Die Menschen dort leben seit Generationen von der Baumwolle, dem wichtigsten Rohstoff unserer Bekleidungsindustrie. Ein Dorf baute auf die Industrialisierung der Landwirtschaft mit viel Technik und teuer importierter Chemie – und stirbt heute in der Schuldenfalle. Das zweite Baumwolldorf versuchte es dagegen mit dem biologischen Anbau von Baumwolle und erntet schon nach wenigen Jahren beschiedenen Wohlstand und blickt mit viel Zuversicht in die Zukunft. Weil in den letzten Jahren Baumwollbekleidung ins Gerede kam, da kaum eine andere Pflanze schon auf dem Feld mit so viel Chemie besprüht wurde, wuchs die Nachfrage nach biologisch angebauter Baumwolle. Die Suche nach Alternativen zu den hochgiftigen Anbau- und Verarbeitungsprozesse eröffnete so auch den Bauern in Tansania wieder Märkte, Hoffnungen und einen bescheidenen Aufschwung, indem sie Biobaumwolle nach produzieren und dabei organischen Anbaumethoden folgen. Der Film will aber auch zeigen, dass verändertes Verbraucherverhalten in einer Welt voll globaler ökonomischer Verstrickungen Wirkung hat und in einem Dorf im fernen Tansania zur Existenzsicherung beitragen kann.

Dieser Film, sowie  der Film Cottonmoney & die Globale Jeans (75 min.), in dem  die Interessen der deutsche Textilindustrie und ein ostafrikanisches Baumwolldorf gegenüber gestellt werden, sind Teil des Medienpakets King Cotton.

nach oben  

Wenn eine nähere Beschäftigung mit genverändertem Saatgut, dem die Baumwolle in besonderer Weise ausgesetzt ist, gewünscht wird, so bietet der Film Monsanto – mit Gift und Genen der französischen Journalistin Marie-Monique Robin aus dem Jahr 2007 gut recherchiertes Hintergrundwissen.

Ausführliche Informationen zu den hier genannten Filmen, sowie eine Auswahl verwandter Themen finden Sie in der Datenbank.

nach oben

Schreibe einen Kommentar