Frauen und Fussball

Zur Fußball WM der Männer 2010 in Südafrika sind einige Filme erschienen oder wieder in den Blick gerückt, der sich mit der Rolle von Fußball in Afrika beschäftigt und die verschiedenen Aspekte des Sports, der – wie wohl kein zweiter – für afrikanische Sportler Aufstieg, Reichtum, Anerkennung verspricht. Auch wenn der Preis hierfür hoch sein kann. Einige Filme zum Thema sind auf dieser Seite unter Fußball in Afrika zusammengestellt).

Frauen hingegen spiele kaum eine Rolle. Nur der Film Adelante Muchachas! Der Film von Erika Harzer (2004, 33 min.) erzählt die Geschichte von vier hondurenischen Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber ihre Begeisterung zum Fußball verbindet. Die vier erzählen über ihr Heimatland, die sozialen Probleme, die Einschränkungen und Ängste, die gerade Mädchen in einem von Gewalt bestimmten Umfeld erleben, und wie sie sich dennoch ein außergewöhnliches Terrain erobert haben. Frauen- und Mädchenfußball ist in Honduras völliges Neuland. Es gibt keine Infrastruktur, kaum Förderung und darüber hinaus sind die jungen Fußballspielerinnen den Machosprüchen ihrer männlichen Kollegen ausgesetzt. Weltweit gesehen ist Frauenfußball jedoch im Aufwind: Rund 30 Millionen aktive Spielerinnen gibt es zur Zeit, davon 8 Millionen in den USA und 12 Millionen in Europa.

Ausführliche Informationen zu dem hier genannten Film, sowie eine Auswahl verwandter Themen finden Sie in der Datenbank.

Schreibe einen Kommentar